Immer noch kein Telefon auf Bergischem Plateau

Wichlinghausen. Das Warten geht weiter. Ute Lomberg und die anderen Anwohner der Siedlung „Bergisches Plateau“ haben immer noch keinen Telefonanschluss. Noch in der WZ-Ausgabe vom 1. Oktober sagte André Hofmann, Sprecher der Telekom: „Nächste Woche gibt’s Telefon.“ Doch es passierte nichts.

„Ich meinte die Woche darauf, ab dem 10. Oktober“, redete sich Hofmann am Freitag im Gespräch mit der WZ heraus.

Ab Montag solle es jetzt wirklich losgehen. Allerdings muss zunächst noch die Hauptleitung verlegt werden, dann erst rückt ein Serviceteam aus, um die einzelnen Haushalte anzuschließen. Wie lang das dauert, konnte der Telekom-Sprecher nicht sagen. Ute Lomberg platzt derweil der Kragen. Zu oft hat sie schon Versprechungen von dem Telefonanbieter bekommen. „Es ist nie was passiert. Alle sind immer mächtig bemüht, aber was bringt das? Das Spielchen geht seit Mai.“ Auch Achim Behm, Sprecher der Deutschen Reihenhaus AG, sieht beim Thema Telekom rot. „Die Firma verhält sich unprofessionell.“

Auch die Wirtschäftsförderung hat von dem Problem Wind bekommen und sich eingeschaltet. „Uns wurde von der Telekom zugesichert, das Thema sei in 14 Tagen vom Tisch“, sagt Vorstand Rolf Volmering. Das hofft auch Ute Lomberg. Sie glaubt der Telekom aber erst, wenn sie mit ihrem Telefon das erste Gespräch führen kann. ana

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort