Gastronomie Im April öffnet die Villa Foresta ihre Türen zum letzten Mal

Update | Heckinghausen · Inhaber Tim Lipke hat das Grundstück verkauft – ein Investor plant dort ein Mehrfamilienhaus.

 Tim Lipke vor der Villa Foresta. Nach zwölf Jahren gibt er die Gastronomie dort auf. Das Haus wird Neubauten weichen.

Tim Lipke vor der Villa Foresta. Nach zwölf Jahren gibt er die Gastronomie dort auf. Das Haus wird Neubauten weichen.

Foto: Anna Schwartz

. Die Villa Foresta an der Forestastraße in Heckinghausen wird im April schließen. Am 15. April öffnet Inhaber Tim Lipke zum letzten Mal die Türen für seine Gäste. Er geht mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge. Die Schließung habe sowohl persönliche als auch personalbedingte Gründe, erklärt er. Betont aber, dass er freiwillig und geraden Hauptes gehe. „Ein Koch will bald in Elternzeit gehen, ein weiterer steht kurz vor der Rente. Das ist ein Riesenproblem in Zeiten des Fachkräftemangels“, sagt Lipke. Vor dem Hintergrund der hohen Energiekosten seien hohe Investitionen notwendig, um die Villa auf dem aktuellen Stand zu halten. Er nennt sie einen „energetischen Problemfall“.