Herdplatte angelassen: Zehn Verletze nach Wohnungsbrand

Die Feuerwehr musste in der vergangenen Nacht in die Straße Im Springen ausrücken. Mehrere Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar.

Unterbarmen. In der Nacht zu gestern hat es an der Straße Im Springen in einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses heftig gebrannt. Nach Erkenntnissen der Polizei war die Brandursache fahrlässige Brandstiftung: Der 65-jährige Bewohner hatte offenbar eine mobile Herdplatte nicht ausgeschaltet.

Die Feuerwehr wurde gegen 1.30 Uhr alarmiert und hatte am Einsatzort alle Hände voll zu tun. Sechs Bewohner wurden über eine Drehleiter und das Treppenhaus gerettet, vier von ihnen mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Zwei Männer (37 und 47) konnten nach einer ambulanten Behandlung entlassen werden, der 65-Jährige und ein zwölfjähriges Mädchen wurden stationär behandelt.

Im Einsatz waren die Löschzüge Barmen und Elberfeld sowie die Freiwillige Feuerwehr Nächstebreck. Zusätzlich waren zwei Sonderfahrzeuge und vier Rettungswagen vor Ort. Der 65-Jährige wurde inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen — allerdings mussten sich gestern sechs weitere Bewohner aus dem Nachbarhaus untersuchen lassen. Ein Mann wird derzeit wegen einer schweren Rauchvergiftung noch stationär behandelt.

Von den insgesamt sechs Wohnungen im Haus sind zwei nach dem Brand nicht mehr bewohnbar — die Brandwohnung selbst und die darüber. Die Bewohner der anderen Wohnungen konnten gestern aber noch nicht zurück, da dort erst umfangreiche Reinigungsarbeiten nötig sind.

Nach Kenntnis der Stadt Wuppertal sind die Betroffenen bei Verwandten oder Freunden untergekommen. Sollte dies nicht möglich sein, können sie städtische Wohnungen in Anspruch nehmen. Der entstandene Schaden beträgt nach Angaben der Polizei mindestens 40.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort