Naturschutz Hardt: Jetzt sind die Kröten unterwegs

Hardt · Anwohner haben die ersten Tieren beobachtet und suchen Lösungen, denn der Teich steht nicht mehr zur Verfügung.

 Neugierig beschnuppert ein Hund die Kröte. Die Amphibien sind jetzt unterwegs, sagen Anwohner der Hardt.

Neugierig beschnuppert ein Hund die Kröte. Die Amphibien sind jetzt unterwegs, sagen Anwohner der Hardt.

Foto: Anwohnerin

Jetzt sind sie da. Wie Anwohner gegenüber der WZ bestätigen, hat die Krötenwanderung auf der Hardt rund um die ehemalige  Pädagogische Hochschule begonnen. Am ersten Abend am Wochenende habe sie drei Kröten im Bereich Gottfried-Gurland-Straße/Ecke Dietrich-Bonhoeffer-Weg beobachtet, erzählt eine Nachbarin. Die Tiere seien auf dem Weg zu ihrem Tümpel gewesen, „den es ja leider wegen der Baustelle nicht mehr gibt“, so die Frau. „Daher irrten die Kröten nun auf der Straße umher.“ Jeden Tag seien nun weitere Tiere unterwegs gewesen. Genau vor einer solchen Situation hatten andere Anwohnerinnen und Cordula Waldeck, Leiterin des benachbarten Tagungszentrums, vor einigen Wochen gewarnt (die WZ berichtete).