Grundschule Rudolfstraße schafft ein Kunstwerk für Europa

Grundschule Rudolfstraße knüpft internationale Kontakte über Bilder.

Barmen. Stimmengewirr und Kinderlachen machen schon von Weitem klar, dass an der Grund- und Europaschule Rudolfstraße fröhlich gefeiert wird. Kaum um die Ecke auf den Schulhof gebogen, springen in bunte Farben gehüllte Kinder aller Klassen ins Auge. Der Anlass ist ein besonderer: Das Comenius-Projekt „Colours, Shapes, Emotions“ (siehe Kasten) mit Partnerschulen aus Spanien, Tschechien und England wird zum guten Abschluss gebracht.

Die 220 Schüler der Rudolfstraße haben in den vergangenen zwei Jahren im Kunst- und Deutschunterricht ihre Vorstellungen von den vier Jahreszeiten auf Papier gebannt. Bunte, phantasievolle Bilder, mit Wasserfarbe oder kräftigen Wachsmalstiften gemalt, sind dabei entstanden.

Und genauso hat es sich auch in den Partnerschulen abgespielt. Yannick (9) lacht und ist stolz: „Es hat richtig viel Spaß gemacht. Als ich das Ergebnis das erste Mal angeguckt habe, fand ich es schön.“ Denn: Mehrmals trafen die Lehrer aus den Partnerländern zusammen, tauschten ihre Erfahrungen aus und gestalteten mit den mitgebrachten Bildern ihrer Schüler Mandalas von 3,60 Metern Durchmesser.

Eines schmückt nun eine Wand an der Rudolfstraße, und auch jede Partnerschule kann ein solches Gemeinschaftswerk ihr Eigen nennen. Schulleiterin Nicole Freitag dankte neben den Kindern und Projektpartnern vor allem dem Kollegium und den Familien der teilnehmenden Lehrer. Ohne diese seien Vertretungsunterricht und Reisen nicht möglich gewesen. „Sehr wehmütig“ über den Abschied war nicht nur Freitag. Die englische Projektleiterin Angela Garrity brachte es auf den Punkt: „Das Wachsen der Mandalas ist mit dem Wachsen der Freundschaft gleichzusetzen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort