Gasalarm an der Realschule

Barmen. Große Aufregung in der städtischen Realschule am Hohenstein in Barmen: Am heutigen Montag kurz nach 11 Uhr bemerkten mehrere Lehrer und zahlreiche Schüler im obersten Geschoss einen „unangenehmen Geruch“.

Wenig später wurde das Gebäude — etwa 640 Schüler besuchen den Hohenstein — für kurze Zeit komplett geräumt. 60 Schulkinder, die an der Geruchsquelle vorbeigekommen sein sollen, wurden anschließend vor Ort vom Notarzt untersucht. Acht Kinder der fünften und sechsten Klassen klagten unter anderem über Kratzen im Hals und wurden deshalb zur hundertprozentigen Absicherung in die nahe gelegene Helios-Kinderklinik gebracht. Vorläufiges Fazit der Feuerwehr: Es gab keine Verletzten.

Die Ursache für den Geruchsalarm ließ sich allerdings trotz diverser Messungen der Feuerwehr auch nicht klären. Um 13.50 Uhr war der Einsatz am Hohenstein beendet. Der Unterricht beziehungsweise der für den Nachmittag geplante Elternsprechtag, habe ohne Probleme stattfinden können, hieß es. Und auch am morgigen Dienstag geht der Schulbetrieb ganz normal weiter. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort