„Es macht richtig Spaß, zu helfen“
Bezirksjugendräte bei der Tafel.
Oberbarmen. Normalerweise sitzen sie am Sonntag zu Hause. Schlafen lange, machen eventuell einiges für die Schule und setzen sich an den Tisch, wenn die Eltern zum Mittagessen rufen. An diesem Sonntag allerdings steht das Mittagessen nicht einfach so auf dem Tisch.
Heute sind die Jugendräte aus dem Bezirk Oberbarmen nicht zu Hause, sondern helfen bei der Wuppertaler Tafel, das Mittagessen zu verteilen. "Wir wollten auch Projekte betreuen, die nicht nur mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben," sagt Shielan Osman. "Ich glaube, keiner von uns konnte sich vorstellen, was uns hier erwartet," sagt die 17-jährige und ergänzt: "Zu Hause ist immer alles da, da gibt es diese Sorgen nicht."
Sie und die anderen vier Helfer werden vorab in der Küche in den Räumen am Kleinen Werth eingewiesen und bekommen ein großes Lob vom ersten Vorsitzenden der Tafel, Wolfgang Nielsen: "Es ist wichtig, dass sich auch junge Leute wie ihr für soziale Projekte engagieren. Vor allem, weil die Tafel einen immer größeren Zulauf bekommt."