Ein Geburtstagskind, das jetzt selbst Ur-Ur-Großmutter ist

Die Wichlinghauserin Elise Wilhelms feiert 100. Geburtstag.

Ein Geburtstagskind, das jetzt selbst Ur-Ur-Großmutter ist
Foto: Otto Krschak

Wichlinghausen. Eine weiße Sahnetorte steht auf dem Tisch und eine große 100 ziert die Marzipandecke bei diesem besonderen Geburtstag von Elise Wilhelms. Die gebürtige jetzt 100-jährige Wichlinghauserin blickt auf ein bewegtes Leben zurück — und sie ist guter Dinge.

„Ich fühle mich gut, richtig gut. Ich bin dankbar, dass ich meinen 100. Geburtstag noch erleben darf“, bekräftigt sie. Seit vier Jahren lebt sie im Altenzentrum Wichlinghausen und verbringt so ihren Lebensabend in dem Stadtteil, aus dem sie ursprünglich stammt.

„Meine Eltern wohnten damals in der Kreuzstraße — und da bin ich auch geboren worden“, erzählt sie. „Ich hatte auch einen kleinen Bruder, Rolf, aber der ist im Krieg gefallen“, sagt Elise Wilhelms mit Bedauern.

Vor ihrer Heirat war sie kaufmännische Angestellte. „Ich habe damals im Wall-Kaufhaus in Elberfeld gearbeitet. Ich hatte einen jüdischen Chef, der Goldschmied hieß“, erinnert sich die Rentnerin. Dieser hatte zu dieser Zeit bereits unter den Nationalsozialisten zu leiden.

„Die SA stand vor der Tür und hinderte die Kunden am Eintreten, das war eine schlimme Zeit“, erinnert sich Elise Wilhelms. „Ich habe später gehört, dass die Familie Goldschmied mit ihren zwei Kindern nach Amerika ausgewandert ist“, sagt sie mit einem Lächeln.

Nach der Bombardierung von Barmen im März 1943 floh Elise Wilhelms mit ihren zwei Töchtern aufs Land. Die junge Frau arbeitete im hessischen Battenberg auf dem Feld und bekam für einen Arbeitstag einen Sack Kartoffeln als Lohn. Die Kinder sammelten Pilze, Beeren und Buckeckern. „Wir haben von Feld, Wald und Wiese gelebt“, erinnert sich ihre Tochter Bärbel Dreher (72).

1948 kehrte Ehemann Ernst Dreher aus russischer Gefangenschaft zurück und die Familie zog wieder nach Wuppertal. Nachdem dieser verstarb, heiratet die Rentnerin erneut — im Alter von 65 Jahren. Die Familie der jetzt zweifachen Witwe ist inzwischen gewachsen. Sechs Enkel, zehn Ur-Enkel und ein Ur-Ur-Enkel machen die Seniorin zur Ur-Ur-Großmutter. Und die freut sich auf weitere Jahre im Kreis ihrer großen Familie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort