Diskothek, Eislaufbahn und Spielothek auf Brache an der B 7

Diskothek, Eislaufbahn und Spielothek auf Brache an der B 7

Vorgesehen ist jetzt auch der Bau eines Parkhauses mit zusätzlichen 266 Plätzen.

Langerfeld. Das an der Stadtgrenze zu Schwelm geplante Entertainment-Center auf dem ehemaligen Schmitz & Apelt Firmengelände südlich der Jesinghauser Straße fällt offenbar größer aus als ursprünglich vorgesehen. Denn mit Fortschreiten der Planung legt der Investor, die Clausewitz Projekt GmbH & Co. KG, nach — und möchte nun zusätzlich zu den 48 im Bereich der geplanten Tankstelle und den 126 zum Entertainment-Center gehörenden Stellplätzen auch noch ein Parkhaus errichten.

Das soll südlich des Backsteingebäudes entstehen und Platz für 266 Autos bieten. Notwendig wird dieses zusätzliche Parkhaus, weil nun auf knapp 1300 Quadratmetern auch eine Großdiskothek in dem Nutzungskonzept vorgesehen ist. Mit Unterbringung der Diskothek im obersten Geschoss sollen jetzt auch alle drei Ebenen genutzt werden. Und wie die Clausewitz Projekt GmbH & Co. KG berichtet, sind weitere Änderungen nicht ausgeschlossen.

Klar ist jedoch nach Angaben der Stadt, dass die Obergrenze für Einzelhandelsflächen 500 Quadratmeter nicht überschreiten wird. Und es gilt als abgemacht, dass es nicht mehr als 2000 Quadratmeter für die Spielothek geben wird.

Die verteilen sich dem neuen Konzept nach nun zu gleichen Anteilen auf Erdgeschoss und erstes Obergeschoss im Backsteingebäude. Denn im Erdgeschoss ist nun auch Einzel- oder Großhandel geplant. Außerdem wächst der Gastronomiebereich um etwa ein Drittel auf knapp 400 Quadratmeter. Ansonsten bleibt es im Erdgeschoss bei der Einteilung mit Eingangshalle, Tankstellenshop und auto-affiner Nutzung (beziehungsweise Sonnenstudio).

Im ersten Obergeschoss entstehen außer der Spielothek zusätzlich Platz für Gastronomie, gut 900 Quadratmeter für eine Schlittschuhbahn und etwa 180 Quadratmeter beispielsweise für einen Billardclub.

Zwischen Backsteingebäude und Kentucky Fried Chicken entsteht zudem ein neues Gebäude, in dem Großhandel angesiedelt werden soll.

Mehr von Westdeutsche Zeitung