Die Meisterschaft der waghalsigen Sprünge

In der Halle Wicked Woods suchte die Skater-Szene am Samstag ihren Deutschen Meister.

Oberbarmen. Spektakuläre Backflips, Three-Sixties, Grinds und viele andere akrobatische Stunts: Das gehört zum Repertoire der jungen Skater, die am Samstag die Deutsche Meisterschaft auf der Minirampe austrugen. Nils Rinas (11) aus der Nachbarstadt Sprockhövel setzte sich in der Klasse unter 16 Jahren durch: Er ist Deutscher Meister.

Es war ein Heimspiel für den 11-Jährigen, der regelmäßig auf der Skateranlage Wicked Woods in Wuppertal trainiert. Der begeisterte Blader überzeugte die Kampfrichter mit atemberaubenden Tricks und gewann mit großem Vorsprung die Tageswertung.

Insgesamt gab es bereits vier Tour-Veranstaltungen in Deutschland. In Hamburg, Bremen, Leipzig und München. Nils gewann dreimal und holte zudem einen dritten Platz. Beim Finale auf seinem Heimkurs in Wuppertal wollte Nils noch einmal zeigen, was in ihm steckt. „Ich möchte auf jeden Fall gewinnen“, kündigte er im Vorfeld bereits an. Mit 158 von 160 möglichen Punkten siegte der Haßlinghausener in der Gesamtwertung der Miniramp Masters.

Routiniert skatete er, obwohl er erst vor zwei Jahren die Sportart für sich entdeckte: „Im Nordsee-Urlaub habe ich es im Skaterpark am Strand ausprobiert und es hat mir sofort gefallen“, erzählt Nils. Seine Familie feuert ihn bei seinen Stunts lautstark an. Auch Bruder Mika (8) verbringt seine Freizeit auf der Rampe. Leichte Verletzungen gehören zum Bladen dazu. Ein Sturz hinterließ eine Schramme in Nils’ Gesicht. „Das passiert schon einmal. Aber Nils ist ehrgeizig. Dann muss man wieder aufstehen und weiter fahren“, erklärt Veranstalter Mathias Klaft-Turnau, der viel Potenzial im Nachwuchs-Ass sieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort