Geschäftsschließung Die letzte Backstube in Wuppertal-Beyenburg macht dicht

Langerfeld-Beyenburg · Die Versorgungslage im Stadtteil leidet unter der Schließung. Die Gründe für das Aus sind keine unbekannten.

Christoph und Manuela Fries, im Hintergund stehen ihre langjährigen Kunden Herbert und Nicole Jesinghaus.

Christoph und Manuela Fries, im Hintergund stehen ihre langjährigen Kunden Herbert und Nicole Jesinghaus.

Foto: ANNA SCHWARTZ

„Es sind schon einige Tränen geflossen“ berichtet Christoph Fries von „Christophs Backstube“. Am Donnerstag war die Bäckerei zum letzten Mal geöffnet. Der Vermieter des Hauses, in dem sich das Geschäft befindet, hatte schon lange Eigenbedarf angemeldet. „Ich habe die Bäckerei 2017 übernommen. Seit 2018 hat der Vermieter mir mitgeteilt, dass wir hier raus müssen“, so Fries. Der Vermieter habe aber immer wieder „noch ein Jahr“ verlängert, bis es dann eben nicht mehr ging. Die Backstube hätte es aufgrund der wirtschaftlichen Situation ohnehin nicht geschafft, nicht nur, weil keine Räumlichkeiten zu bekommen waren. Die Inflation und die Energiekrise hätten ihr übriges getan. „Wir hätten wahrscheinlich sowieso schließen müssen“, vermutet Christoph Fries, die Fixkosten seien zu hoch, es habe keine Alternative gegeben.