1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Stadtteile
  4. Barmen

Die Botschaft am Gaskessel in Heckinghausen

Circular Valley : Die Botschaft am Gaskessel in Heckinghausen

Der Gaskessel in Heckinghausen ist als Zentrale des Projektes Circular Valley der Wuppertaltalbewegung nun auch optisch erkennbar.

Der Gaskessel in Heckinghausen ist als Zentrale des Projekts Circular Valley der Wuppertalbewegung nun auch optisch erkennbar. Auf einem riesigen Plakat steht in englischer Sprache: „Grow the economy - protect the environment.“ Das heißt frei übersetzt: Lass die Wirtschaft wachsen - schütze die Umwelt. Am Anfang stand die Idee, Wuppertal und das Rheinland zum Zentrum der Kreislaufwirtschaft zu machen. Inzwischen hat die Initiative zahlreiche Mitstreiter und Unterstützer gefunden, die dem Verbrauch von Ressourcen neue Ideen entgegensetzen wollen. Der Gaskessel eignet sich als Symbol für das Circular Valley, weil er nach der ersten industriellen Nutzung selbst als Ort für Veranstaltungen, Gastronomie und Sport recycelt und reaktiviert worden ist.