Cindy aus Marzahn ist am Berliner Platz alles Wurst

Die Comedy-Queen besuchte die Marktschreiertage.

Cindy aus Marzahn ist am Berliner Platz alles Wurst
Foto: Stefan Fries

Barmen. Schon von Weitem ist sie zu erkennen: Sie trägt einen pinken Trainingsanzug, azu ein nicht weniger auffälliges Make-up. Die blonde Haarpracht schlägt Pirouetten. Um sie herum Kameras und neugierige Passanten. Die Prinzessin der Plattenbauten — besser bekannt als Cindy aus Marzahn — hat sich auf den Weg zum Berliner Platz gemacht.

Im Rahmen der Marktschreiertage in Oberbarmen ist sie Freitagmorgen gegen Wurst-Achim angetreten und hat damit dem Motto der „Echten Gilde der Marktschreier“ alle Ehre gemacht.

Wurst-Achim hat alle Hände voll zu tun: Vor seinem Marktstand hat sich eine Menschentraube gebildet. Mit beinahe militärischem Ton bringt der seine Edelsalami, Leberwurst und Co an den Mann. Dann geht alles ganz schnell: Plötzlich steht die Comedy Königin Cindy an seiner Seite. Die gibt sich als Tagespraktikantin aus: „Was soll ich machen“, fragt sie. Wurst-Achim: „Schleppen. Sonst kommst du in den Kühlraum.“

Dann versagt die Technik. Weil das Mikrofon nicht funktioniert, müssen die rund 100 Zuhörer angestrengt den Worten der Kunstfigur lauschen. Fliegende Salamis unterbrechen die ungewollte Stille. „Nehmt die Brillen ab — es kommt Wurst“, verkündet Cindy, die Fleisch-Variationen ins Publikum schmeißt.

Grund genug für Käse-Rudi sich einzuschalten: „Komm doch mal zu mir rüber, wenn du dich traust, mein Schatzi“, grölt er. Wurst-Achim und die pinke Prinzessin machen sich tatsächlich auf den Weg und Cindy erntet eine Tüte voll Käse.

„Ich finde sie ist eine coole, lustige Frau, die das sagt, was sie denkt“, sagt Besucherin Jacqueline Herceg (19). Freundin Jennifer Grochla kann da bloß zustimmen: „Ihre Sprüche sind lustig und kommen locker flockig rüber. Dadurch wirkt sie sehr authentisch.“ Bis morgen findet der Marktschreier-Wettbewerb auf dem Berliner Platz statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort