BV Barmen: Neue Farben, zweiter Stellvertreter

Hans-Hermann Lücke (CDU) bleibt im Amt – mit Verstärkung.

Barmen. Die Barmer Bezirksvertretung (BV) hat den politischen Farbenspielen eine neue Variante hinzugefügt: Schwarz-Rot-Grün. Zumindest, was die Abstimmung über die Zahl der stellvertretenden Bezirksbürgermeister betrifft. Auf gemeinsamen Vorschlag von CDU, SPD und Grünen hin sollten auf der konstituierenden Sitzung zwei Stellvertreter gewählt werden statt wie vorher einer. FDP, WfW und Die Linke protestierten.

Sehr verwundert, so Harri Thomas (FDP), sei er über diesen Schritt angesichts der derzeitigen Haushaltslage. Und Dirk Krüger (Die Linke) meinte, entweder solle es wie bisher einen oder drei Stellvertreter geben. Die Abstimmung ergab: 14 zu vier Stimmen für den Antrag. Der sah vor, Hans-Hermann Lücke (CDU) als Bezirksbürgermeister wiederzuwählen und Manfred Mankel (SPD) als seinen Stellvertreter. Dritte im Bunde: BV-Neuling Tina Schulz (Grüne) .

Der Gegenantrag, den Thomas darauf hin stellte, sah nur Lücke und Mankel vor - die bisherige Regelung. Er wurde mit drei zu 15 Stimmen abgelehnt. Damit war das Dreigestirn Lücke-Mankel-Schulz amtlich.

Die neue Sitzverteilung in der BV Barmen lautet: CDU 7 Abgeordnete, SPD 5, Grüne 3, FDP 1, WfW 1, Die Linke 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort