Bürgerverein Nächstebreck: Vorfreude auf das Jubiläum

Der Bürgerverein feiert seinen 100. Geburtstag.

Nächstebreck. Sieben Mitglieder sind zur Gründung eines Vereins nötig — beim Gemeinnützigen Bürgerverein Beckacker waren es gleich 140, die sich 1912 zusammenschlossen. Seit den 1970er Jahren heißt der Verein nun Bürgerverein Nächstebreck, dessen mittlerweile etwa 250 Mitglieder sich bereits auf den runden Geburtstag in diesem Jahr freuen.

Nachwuchssorgen? „Haben wir nicht“, sagt Vorsitzender Hermann Josef Richter stolz. Vor allem beim Dämmerschoppen — „der ist ja auch etwas für die Jugend“ — könne der Verein regelmäßig Zugänge begrüßen. „Unser Ziel ist es, den Heimatgedanken zu pflegen.“ Das werde in einer globalisierten Welt wichtig.

In der Jahreshauptversammlung stellte Richter schon einmal das Jahresprogramm vor. Die Vorfreude auf das Jubiläum, das war bei vielen Anwesenden zu spüren, ist jedenfalls groß. Gefeiert wird der 100. Geburtstag beim Jahresempfang am Mittwoch, 23. Mai (19.30 Uhr), im Gemeindesaal Hottenstein. Dann werden sich wie gewohnt die Nächstebrecker Vereine präsentieren und es wird das Goldene Wappen verliehen.

Ein Rückblick auf die Geschichte des Vereins wird aber natürlich auch nicht fehlen. Dazu werden Richter und seine Vorstandskollegen sicher noch das eine oder andere Schätzchen in den Archiven entdecken.

Einstimmig bestätigt wurde am Mittwoch der Vorstand: Hermann-Josef Richter (1. Vorsitzender), Thomas Hüsemann (2. Schriftführer), Patric Mertins (2. Kassierer), Wolfgang Purder (Beisitzer), Renate Kiekuth und Claus Riesenberg (Kassenprüfer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort