Brandstifter in Oberbarmen: Prozess im Mai

Oberbarmen. Anfang Mai wird einem 21 Jahre alten Wuppertaler vor dem Amtsgericht der Prozess gemacht. Der Vorwurf: zweifache versuchte Brandstiftung. Der junge Mann soll gestanden haben, in der Nacht zum 15. November erst im Keller eins Mehrfamilienhauses an der Schwarzbach Spraydosen und Lösungsmittel angesteckt, etwa eine Stunde später in einem Keller an der Bredde Feuer gelegt zu haben.

In beiden Fällen hatten Hausbewohner die Brände rechtzeitig entdeckt. An der Bredde - dort brannte ein ausrangiertes Sofa - mussten fünf Erwachsene und zwei Kinder angesichts der starken Rauchentwicklung mit Drehleitern aus dem Haus gerettet werden. Der Brandschaden hielt sich in Grenzen. Trotzdem sitzt der 21-Jährige seit Ende November in U-Haft (die WZ berichtete). Offenbar sehen die Ermittler Wiederholungsgefahr.

Fakt ist: Der 21-Jährige ist einschlägig vorbestraft. Unter anderem soll er bereits wegen Sachbeschädigung nach einer Brandlegung an der Germanenstraße zu mehreren Monate Strafhaft verbüßt haben. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort