Brandschutz: Barmer Bahnhof wird nicht rechtzeitig fertig

Das Forum Maximum kann nicht am 4. Februar öffnen: ein Teil der Brandschutzanlage kommt mit Verspätung. Götz Alsmann weicht in die Stadthalle aus.

Barmen. „Es ist eine unglaubliche Tragödie und wohl der Horror eines jeden Veranstalters“, sagte Martina Steimer am Mittwoch zur WZ. Die Eröffnung des neuen Forum Maximum im Barmer Bahnhof kann nicht wie geplant am 4. Februar mit dem Auftritt von Götz Alsmann stattfinden. Der Grund ist laut Steimer der Einbau einer Entrauchungsanlage, der sich um wenige Tage verzögert.

Durch den frühen Wintereinbruch und den darauffolgenden Dauerschnee im Dezember hingen die Bauarbeiten bereits hinter dem Zeitplan zurück. Jetzt sorgt der Brandschutz für neuen Ärger. „Die Entrauchungsanlage, die Teil der Brandschutzanlage ist, konnte nicht rechtzeitig geliefert werden“, sagt Forum-Betreiberin Steimer. Am kommenden Montag werde sie zwar eingebaut.

Der Einbau dauere allerdings einige Tage und auch die danach anfallenden Endarbeiten seien bis kommenden Freitag einfach nicht zu schaffen. „Wir und Götz Alsmann bedauern das sehr und werden uns für alle Gäste eine Überraschung einfallen lassen“, verspricht die Forum-Chefin.

Dass die Veranstaltung nun im Mendelssohn-Saal der Stadthalle stattfinden kann, sei für alle Beteiligten außerordentlich glücklich gewesen, so Steimer. Anfang der Woche habe sich bereits abgezeichnet, dass es mit einer rechtzeitigen Eröffnung knapp werden könnte, so dass eine schnelle Lösung her musste. Da der Tour-Kalender von Alsmann äußerst eng ist, kam eine Verschiebung der Veranstaltung nicht in Frage. Als alternativer Veranstaltungsort bot sich schließlich die Stadthalle. Dort sei man äußerst kooperativ gewesen und habe Steimer und Team den Mendelssohn-Saal als Alternative zum eigenen Theater angeboten. Der Raum entspricht in der Kapazität dem Bahnhof, alle Karten behalten also ihre Gültigkeit.

Im Forum Maximum selber hätte es zwar trotz fehlender Entrauchungsanlage die Möglichkeit gegeben, Götz Alsmann zu empfangen. Das wäre jedoch mit erheblichen Einschränkungen verbunden gewesen, sagt Steimer. Mit Brandwachen der Stadt wären die Sicherheitsvorschriften zwar erfüllt gewesen, allerdings nur für die untere Etage. Die Galerie mit etwa 100 Plätzen hätte sie nicht freigeben dürfen und 100 Tickets hätten damit ihre Gültigkeit verloren. Steimer: „Da war uns ein Umzug schon lieber.“

Alle anderen Bauarbeiten im neuen Heim des Forum Maximum laufen nach Steimers Angaben hingegen nach Plan. Der Rohbau sei fertig, die Brandschutztüren am Dienstag geliefert worden, die Künstler-Garderobe warte schon auf die ersten prominenten Gäste. Laut Steimer fehlen jetzt nur noch „wenige letzte Installationen“. Dann heißt es für das Team erstmal putzen, bevor Bestuhlung, Geschirr und Technik in die neuen Räume einziehen. Steimer verspricht: „Alle anderen Veranstaltungen können dann wie geplant stattfinden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort