Brand: Rauchmelder rettet Bewohner

Barmen. Ein Rauchmelder hat die Bewohner eines Mehrfamilienhauses bei einem Wohnungsbrand am frühen Donnerstagmorgen vor Schaden bewahrt. Wie die Feuerwehr gestern meldete, brach gegen 4 Uhr früh im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses am Hohenstein ein Küchenbrand aus.

Die Ursache: Laut Polizei hatte sich die 43-jährige Bewohnerin der Wohnung Bratwürstchen zubereiten wollen und Küchenpapier über die Pfanne gelegt — dieses fing Feuer. Weil der Rauchmelder Alarm schlug, konnten alle Bewohner des Hauses rechtzeitig und unverletzt ins Freie flüchten. Die Feuerwehr drang unter Atemschutz durch das stark verrauchte Haus zur Brandstelle vor und löschte das Feuer. Anschließend wurde das Haus belüftet. Den Brandschaden schätzt die Polizei auf 10.000 Euro. Die Dachgeschosswohnung ist einstweilen nicht bewohnbar. Die 43-Jährige kam laut Polizei bei Nachbarn unter. fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort