Barmer Anlagen: Larry lässt die Kinder strahlen

Der Barmer Verschönerungsverein begeisterte große und kleine Besucher bei seinem ersten Kinderfest.

Barmen. Wo ein Clown ist, da sind Kinder nicht weit. So auch am Samstag beim Kinderfest in den Barmer Anlagen. Larry ist gekommen - seine Show soll bald losgehen. Zögerlich fragt er: "Ist mein Publikum denn schon da?" Stille. Wie es scheint, sind Wuppertaler Kinder zu gut erzogen, um ihre Anwesenheit durch wildes Schreien zu bekunden. Doch der Clown lässt sich nicht beirren.

Die Kinder sind begeistert, als er Schmetterlinge, Schwerter und Blumen aus langen Luftballons entstehen lässt. "Ich schenke diese Blume dem Kind, das am lautesten schreien kann", sagt Larry Stille. Schon wieder die Sache mit dem Schreien! Das scheint Larry wichtig zu sein - und so erfüllen die Kinder ihm den Wunsch beim zweiten Aufruf.

"Wir veranstalten das Kinderfest zum ersten Mal", sagt Ilka Hertrampf, Geschäftsführerin des Barmer Verschönerungsvereins, der die Anlagen trägt und pflegt. "Mit dem Fest wollen wir auch jüngere Menschen auf unsere Arbeit aufmerksam machen." Der Verein, so die Geschäftsführerin, sei dringend auf ehrenamtliche Mitarbeit und Spenden angewiesen. Schon mit wenigen Euro im Jahr könne man die zirka 100 Hektar Park für Barmen erhalten. Denn gerade für Kinder sind die Anlagen ein kleines Paradies - und das nicht nur heute.

Clown Larry hat übrigens noch einiges Interessantes mitgebracht. So gibt es eine Hüpfburg und ein Zirkuszelt, in dem Kunststücke ausprobiert werden können. Doch Kevin favorisiert das Getränkekisten-Stapeln. An Gurten festgemacht, soll er einen Kasten auf den anderen stellen und dabei in die Höhe klettern. Als sein Turm umfällt, fängt ihn die Sicherheitsleine auf. "Wow", sagt er - und strahlt. Auch Anja Civan, die mit ihrer Tochter das Fest besucht, ist begeistert: "So eine tolle Veranstaltung für Kinder habe ich noch nicht erlebt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort