Barmen: Wohnungsbrand an der Westkotter Straße (mit Video)

Barmen. In einem vierstöckigen Mehrfamilienhaus an der Westkotter Straße (knapp 100 Meter südlich der Einmündung Klingelholl) ist am heutigen Dienstag kurz vor 11 Uhr ein Feuer in der dritten Etage ausgebrochen.

Der Brand griff auf den darüber liegenden Dachboden über, aus dem Dachstuhl schlugen hohe Flammen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Sie brachten die Bewohner des Hauses rechtzeitig in Sicherheit. Unter anderem wurde auch ein Kind aus dem Obergeschoss gerettet. Um 11.20 Uhr hieß es, dass sich keine Personen mehr im Haus befinden. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.

Die Einsatzkräfte löschten die Flammen über eine Drehleiter und durch das Treppenhaus. Die Bewohner wurden derweil in einem Bus der Stadtwerke untergebracht. Anschließend konnten einige wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, 15 Menschen allerdings nicht. Elf davon kommen bei Verwandten und Freunden unter, vier werden von der städtischen Abteilung für Wohnungsnotfälle untergebracht.

Weil Fassadenteile auf die Straße stürzen, ist die Westkotter Straße derzeit gesperrt - im Norden wird der Verkehr am Klingelholl abgeleitet, im Süden bereits an der Mühlenstraße. Anlieger werden von der Polizei bis zur Münzstraße durchgelassen.

Zur Brandursache und zur Schadenssumme liegen bislang keine gesicherten Meldungen vor. Die Brandwohnung wurde von der Polizei versiegelt. Die Ermittlungen laufen. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort