Barmen Live: Das Beste aus 30 Jahren

Bei der diesjährigen Auflage von „Dat Fest mit alles“ geht es auch um Erinnerungen an Stadtfeste aus vergangener Zeit.

Barmen Live: Das Beste aus 30 Jahren
Foto: Uwe Schinkel

Barmen. Es wird ein Wiedersehen mit altbekannten Moderatoren und beliebten Bands, wenn Ende Mai die große Party steigt. Denn Barmen live feiert runden Geburtstag: Mittlerweile 30 Jahre gibt es „Dat Fest mit alles“ und es unterhält immer im Mai vier Tage lang mit Show und Musik, vielen Ständen und Akteuren. „Wir freuen uns schon sehr“, sagt Christian Stronczyk vom Veranstalter Orion, der ankündigt, dass auch das Jubiläumsfest an den gewohnten Straßen und Plätzen im Barmer Zentrum stattfinden wird. „Also im wesentlichen vom Alten Markt bis zur Werther Brücke.“

Gefeiert wird auf der bekannten Meile — „nur sind wir etwas eingeschränkt durch die Bauarbeiten in der Schuchhardstraße“. Die werde voraussichtlich zumindest teilweise ausgespart.

Start ist in diesem Jahr am Fronleichnamstag, Donnerstag, 26. Mai. Vor dem bekannten und beliebten Rummel im Zentrum wird es am Vormittag eine Messe anlässlich des Feiertags geben. Um 12 Uhr beginnt Barmen live, und ab 15 Uhr startet das Bühnenprogramm, kündigt Christian Stronczyk an. „Bürgermeisterin Ursula Schulz wird die Veranstaltung um 16 Uhr offiziell eröffnen.“

Das Geburtstagsfest soll ein besonderes werden: „Zum Jubiläum haben wir uns entschlossen, mal ein wenig in der Vergangenheit zu graben“, sagt Stronczyk, „und so wird das Thema in diesem Jahr ’Best of Barmen live’ lauten.“ Deshalb hätten insbesondere langjährige Fans der Party viel Spaß, wenn beispielsweise die vor Jahren so beliebte Karaoke-Show wiederbelebt würde. „Und das sogar mit den Moderatoren von damals“, sagt Stronczyk und lacht: „Die haben wir tatsächlich gefunden — obwohl wir sie vor Jahren aus den Augen verloren hatten.“

Bands seien am Start, die in den vergangenen 29 Jahren immer wieder dabei waren, Künstler von früher und Showeinlagen. Am Donnerstagabend ist unter anderem eine Schlagerparty geplant.

Und: „Nachdem dem Erfolg des 1. Wuppertaler Song Contests im vergangenen Jahr wird es auf vielfachen Wunsch eine Neuauflage geben — und zwar am Sonntag, 29. Mai, von 15.30 bis 18.30 Uhr auf der Bühne am Johannes-Rau-Platz.“

Natürlich hätten wie immer auch Gruppen, Vereine und Institutionen aus Barmen Zeit und Raum für eigene Beiträge und Präsentationen, so Stronczyk. „Ganz nach dem Motto Fit & Fun in Barmen.“ Und auch diesmal soll es bei Barmen live einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Die Geschäfte haben am 29. Mai von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt laufe in bewährter Weise, „da kann man von den gewohnten Abläufen sprechen“, so Stronczyk. Organisatorische Probleme aufgrund von Sicherheitsauflagen für Großveranstaltungen, wie sie zuletzt der Bezirksverein Heckinghausen bei den Vorbereitungen für das Bleicherfest hatte, seien bei Barmen live kein Thema. Es gebe im Zentrum genug Seitenstraßen, über die das Fest im Notfall geräumt werden könnte.

„Jedes Stadtfest ist anders und muss beim Thema Sicherheit gesondert gesehen werden“, ist dazu von Stadtsprecherin Ulrike Schmidt-Keßler zu hören: „Da hat Barmen live mit dieser Lage einfach echt Glück.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort