Spannender Fund Auf Gut Einern in Wuppertal wurde ein jahrhundertealtes Fundament ausgegraben

Nächstebreck · Die Steine könnten die Überreste eines Wachturms oder Ofens sein – sie sollen im Neubau sichtbar gemacht werden.

 Franz Becker und Jörg Heynkes zeigen das Fundament, das bei den Arbeiten für einen Anbau gefunden wurde.

Franz Becker und Jörg Heynkes zeigen das Fundament, das bei den Arbeiten für einen Anbau gefunden wurde.

Foto: ANNA SCHWARTZ

„Zurück zu Neuem“ ist das Motto des Gut Einern. Jörg Heynkes entwickelt das Projekt, das historische und nachhaltige Lebensweisen mit heutigem Wissen und Technologien vereinen soll. Auch der Ort selbst birgt Historisches, wie archäologische Funde zeigen – kürzlich wurde unter einer Terrasse ein Fundament ausgegraben, das wohl mehrere Jahrhunderte alt ist. Laut der Einschätzung von Experten wurde es zwischen dem 13. und 17. Jahrhundert dort gebaut.