Asphaltmischwerk soll überprüft werden

Nach Anwohner-Beschwerden fordern Bezirkspolitiker Kontrollen des Betriebs.

Nächstebreck. Geruchsbelästigung, Beeinträchtigungen durch Schwerlastverkehr und Lärm: Über Anwohnerbeschwerden gegen das Asphaltmischwerk am Uhlenbruch berichtet die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung (BV) Nächstebreck. Es gebe etliche Meldungen, in denen sich Anwohner über „erhebliche Geruchsbelästigungen, die im Zusammenhang mit dem Asphaltmischwerk stehen“, beschwerten, so CDU-Fraktionssprecher Heinrich Bieringer in seinem Antrag an die BV. An manchen Tagen hänge beißender Asphaltgeruch in der Luft, der sich über Stunden halte.

Nach dem Bau des Werkes sei der BV versichert worden, „dass es sich um ein geschlossenes, gekapseltes System handeln würde und die Geruchsbelästigung minimal sei“, so Bieringer, die Realität sehe nach der Inbetriebnahme aber anders aus. Die CDU fordert, die Anlage hinsichtlich der Einhaltung der erlassenen Auflagen zu überprüfen. Außerdem habe die Wittener Straße durch den zusätzlichen Schwerlastverkehr erheblich gelitten. „Gerade vor dem Hintergrund, dass das Asphaltmischwerk auch nachts und am Wochenende in Betrieb ist, wäre eine komplett neue Fahrbahndecke, vorzugsweise mit Flüsterasphalt, erstrebenswert“, so der Antrag weiter, dem sich die BV anschloss. kas

“ Einen Informationsabend von Bündnis 90/Die Grünen und Leben Wuppertal-nord e. v. zum Thema „Unser neuer Nachbar - ein Asphaltmischwerk“ findet heute um 18.30 Uhr im CVJM-Heim, Wittener Straße 146, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort