Ferienprogramm Stadtrallye in Langerfeld um eine Woche verlängert

Langerfeld. · Die virtuelle Schnitzeljagd ist ein tolles Ferienangebot für Familien mit Kindern ab acht Jahren.

 Jennifer Riethmüller (vorne), Andrea Knoll und Torsten Reinhoff hoffen, dass die Stadtrallye in Langerfeld gut angenommen wird.

Jennifer Riethmüller (vorne), Andrea Knoll und Torsten Reinhoff hoffen, dass die Stadtrallye in Langerfeld gut angenommen wird.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Trotz Corona-Krise an einem spannenden Ferienprogramm teilnehmen? Die digitale Stadtrallye Langerfeld macht es möglich.

Entwickelt wurde die Dorfrallye von den engagierten Bürgern Torsten Reinhoff und Nico Wenzel in der AG Stadtteilrallye, zusammen mit dem Quartiersbüro Tuhuus in Langerfeld und der Stadtteilbibliothek Langerfeld.

„Ich bin selbst in Langerfeld aufgewachsen“, erzählt Torsten Reinhoff, einer der Macher der Stadtteilrallye. „Meine Nichten und Neffen haben mich inspiriert, denn die jungen Leute wissen ja heute leider nur noch sehr wenig von ihrer Umgebung.“ Die Fragen sind laut Reinhoff „altersgerecht für Kinder ab acht Jahren“. Man müsse sich jedoch „umschauen und seine Umgebung genau untersuchen“, gibt Reinhoff Tipps, wie man die Fragen meistern kann. Er selbst hofft auf einen Erfolg der Stadtrallye und plant für die Zukunft weitere Geschichten unter anderem auch für ältere Kinder.

Virtuelle Entdeckungsreise
durch Langerfeld

Auf 25 Stationen führt die digitale Schnitzeljagd durch das beschauliche Langerfeld und sorgt dabei für viel Spaß bei Groß und Klein. „Ursprünglich haben wir die Stadtrallye nur für die erste Herbstferienwoche vom 12. bis 18. Oktober geplant“, sagt Andrea Knoll vom Quartiersbüro Tuhuus Langerfeld. „Doch aufgrund der Corona-Beschränkungen haben wir uns entschlossen, die Rallye um eine Woche bis zum 25. Oktober auszudehnen. Wir glauben, dass wir dadurch vielen Familien, die jetzt wegen der Beschränkungen nicht verreisen können, die Möglichkeit geben, an unserem tollen Ferienprogramm teilzunehmen“, erklärt Knoll.

Start der Stadtrallye
für jeden frei wählbar

Wer an der Siegerehrung teilnehmen möchte, muss die Rallye jedoch bis spätestens 18. Oktober absolvieren. „Die Siegerehrung findet wie geplant am 19. Oktober statt und ließ sich nicht verschieben“, so Knoll. Jeder, der an der Siegerehrung teilnehmen möchte, solle sich bitte im Quartiersbüro melden.

Doch auch ohne auf dem Siegertreppchen zu stehen, bietet die Stadtteilrallye viel Abwechslung für Familien mit Kindern ab acht Jahren. Benötigt wird ein Smartphone oder Tablet und die kostenlose App Biparcours. Tag und Uhrzeit der etwa anderthalbstündigen Tour sind frei wählbar und eigenständig durchführbar. Die Fragen und Aufgaben sind abwechslungsreich und sorgen nebenbei für ein spielerisches Lernen.

Wegen der Corona-Bestimmungen gibt es jedoch auch bei der Stadtrallye Beschränkungen. Es dürfen maximal fünf Personen zusammen spielen, die entweder aus einer Familie stammen oder aus maximal zwei Haushalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort