Stadtfinanzen: Die Fehler liegen lange Zeit zurück

IHK: Falsche Strategie der Stadt in 80er und 90er Jahren.

Wuppertal. Das angeschwollene Defizit der Stadt kommt nach Ansicht der IHK alles andere als überraschend. Die Gewerbesteuer sei nun einmal konjunkturabhängig, so Geschäftsführer Uwe Mensch. Vorschläge, die Einnahmesituation weniger konjunkturabhängig zu gestalten, seien vor langem gescheitert. In der jetzigen Situation sei das Ruder kaum noch umzureißen, räumt Mensch ein.

Die Fehler seien jedoch in den 80er und frühen 90er Jahren gemacht worden. Da habe die Stadt sich mehr geleistet, als sie eigentlich hätte bezahlen können. Und sie habe es versäumt strategisch der Finanzmisere entgegenzusteuern. "Andere Städte haben sich da geschickter angestellt", so Mensch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort