Stadtentwicklung: Neue Citymanagerin

Anna Wittmer ist die neue Citymanagerin und kümmert sich ab Oktober auch um ein neues Image für das Zentrum.

Wuppertal/Barmen. Zaubern kann sie nicht. Das erwartet auch niemand von ihr. Doch die Erwartungen sind groß: Anna Wittmer ist die neue Frau für die Barmer Innenstadt, sie ist ab 1. Oktober Citymanagerin.

Was nach ernsthafter unternehmerischer Tätigkeit klingt, ist auch genau so gemeint. Denn die 40-jährige Wuppertalerin soll sich künftig professionell um die Barmer Innenstadt kümmern. Sie soll Ideen für mehr Attraktivität der City entwickeln, Konzepte zur Förderung der Wirtschaft und langfristig vielleicht sogar für eine besseres Image des Einkaufszentrums sorgen.

"Die Idee eines Citymanagers gibt es schon lange", sagt Mathias Wewer von der IG City Barmen. Doch erst jetzt konnten die Aktiven des Arbeitskreises Barmen, dem unter anderem die IG City Barmen, der Bürgerverein Barmen-Mitte und die Bezirksvertretung angehören, den Plan in Zusammenarbeit mit der Arge realisieren. Die zahlt den Arbeitsplatz der studierten Kommunikationsdesignerin für ein Jahr, danach könnte es eine privat finanzierte Fortsetzung geben.

Das künftige Büro der neuen Citymanagerin ist bei Köndgen, "mitten im Geschehen", scherzt Mathias Wewer. "Und das ist auch gut so", sagte Anna Wittmer gestern bei der Vorstellung, "denn ich werde hier jetzt als erstes einmal versuchen, alle Geschäftsleute persönlich kennenzulernen."

Einen ersten Schwerpunkt ihrer Tätigkeit hat sie schon klargestellt: "Das Thema Leerstände liegt mir besonders am Herzen. Daran möchte ich arbeiten." Kultur könnte für sie ein Ansatz sein.

Außerdem geht es der gebürtigen Unterbarmerin um bessere Kommunikation: "Ich möchte Dialoge in Gang setzen, Netzwerke schaffen." Das langfristige Ziel: Steigerung der Lebensqualität - und des Selbstbewusstseins der Barmer, die sich und ihre Leistungen zu wenig zeigten, so Wittmer: "Ich möchte ein ’Aha-Barmen-Erlebnis’ schaffen."

Zu erreichen ist die Citymanagerin schon jetzt, per E-Mail:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort