Stadt präsentiert sich an der Uni als Arbeitgeberin

Am 16. Mai gibt es am Campus Grifflenberg Informationen zum Thema Karriere.

Stadt präsentiert sich an der Uni als Arbeitgeberin
Foto: Fischer, A. (f22)

Bei der Premiere ist die Stadt mit dabei: Die Bergische Uni lädt für den 16. Mai von 12 bis 18 Uhr zum „Recruiting Tag“ ins Gebäude K auf den Campus Grifflenberg. Hier sollen Studierende mit Arbeitgebern zusammengebracht werden und gleichzeitig mit Informationen rund um Bewerbung, Karriere und Co. versorgt werden.

Auch die Stadtverwaltung wird sich als attraktive Arbeitgeberin vorstellen und besonders für die Berufszweige Architektur und Bauingenieurwesen sowie verschiedene IT-Berufe werben — teilweise mit konkreten Jobangeboten, aber auch mit Praktikumsplätzen.

Dafür werden Führungskräfte und Mitarbeiter, unter anderem aus den Ressorts Bauen und Wohnen, Straßen und Verkehr und vom Amt für Informationstechnik und Digitalisierung vor Ort sein. Mitarbeiter der Personalverwaltung sind dabei und beantworten Fragen zum Bewerbungsverfahren und Entwicklungsmöglichkeiten.

Almuth Salentijn, Leiterin des städtischen Haupt- und Personalamtes, wird beim Messetag dabei sein und verspricht sich viel: „In einigen Bereichen haben wir sehr gute Kontakte zur Uni. Wir stellen aber auch immer wieder fest, dass junge Menschen in Wuppertal studieren und dann abwandern, weil ihnen hier die berufliche Perspektive fehlt. Oft liegt das daran, dass viele gar nicht wissen, welches große Berufsspektrum wir bei der Stadtverwaltung abdecken und wo wir dringend Verstärkung suchen.“

Mehr Informationen zum Recruiting-Tag an der Bergischen Universität gibt es im Netz:

bit.ly/2qlVNuD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort