Stadt macht Uni-Halle fit für Konzerte, Uni und den BHC

Rund eine Million Euro werden bis zum 14. Oktober in den Brandschutz investiert.

Wuppertal. Für rund eine Million Euro wird die Uni-Halle zurzeit für Sportveranstaltungen und Konzerte fit gemacht. Bis zum 14. Oktober soll der Brandschutz in der Halle auf die erforderlichen Standards gebracht werden. Spätestens seit dem geglückten Saisonstart des Handball-Bundesligisten Bergischer HC mit zwei Siegen in drei Spielen sind die Karten für die Heimspiele des Bundesliganeulings heiß begehrt.

Rund 3000 Zuschauer finden bei Handballspielen in der Halle Platz. „Es wird keine Einschränkungen bei der Zuschauerkapazität geben, weil bis zum ersten Heimspiel des BHC in Wuppertal am 19. Oktober gegen Magdeburg alle brandschutztechnischen Anforderungen erfüllt sein werden“, sagt Hans-Uwe Flunkert, Leiter des Gebäudemanagements der Stadt. Bereits am 14. Oktober muss alles fertig sein, denn dann begrüßt die Bergische Universität dort die Erstsemester.

„Dies ist bei weitem nicht nur eine Investition für den BHC, sondern für die Bergische Universität und alle, die dort wieder Konzerte, Sport und andere Veranstaltungen erleben wollen“, erläutert Flunkert. Für die nächsten Jahre sei der Betrieb in der Halle gesichert. Man habe Zeit gewonnen, um über die große Lösung für die Uni-Halle nachzudenken.

Den vollständigen Text lesen Sie in der Montagausgabe der WZ Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort