Stadtgeschichte Spitzenstraße: Dort wohnen, wo früher Espenlaub seine Flugzeuge baute

Langerfeld · Die Renaissance AG hat die alte Spitzenfabrik Henkels gekauft - ein Areal mit spannender Historie

 Die Historie der Firma reicht weit zurück - hier eine Postkartenansicht aus dem Jahr 1897.

Die Historie der Firma reicht weit zurück - hier eine Postkartenansicht aus dem Jahr 1897.

Foto: Bürgerverein Langerfeld

Es ist ein Areal mit besonderer Geschichte. Die Spitzenfabrikation Henkels war dort ansässig - aber auch Flugzeugbauer Gottlob Espenlaub, der seine Modelle dort entwickelte. Die Zukunft heißt aber Wohnen. Die Renaissance AG hat das Areal zwischen Langerfelder und Spitzenstraße gekauft. Der neue Eigentümer will aber wieder Schwung in die Entwicklung bringen (die WZ berichtete). Die Zeit dränge, hat Vorstand Christian Baierl bereits erklärt. Denn die Bauten verfielen nach und nach.