Spitzenpolitiker kämpfen in Wuppertal um Stimmen

Der Wuppertaler Wahlkreis 102 gilt als „Kampfgebiet“ — dementsprechend viele namhafte Wahlkämpfer kommen.

Wuppertal. Der Ausgang der Bundestagswahl am 22. September ist offen, die Wahl wird spannend. Auch die Wuppertaler Parteien steigen zunehmend in den Wahlkampf ein, die ersten Plakate hängen bereits. In den nächsten sechs Wochen wird zudem bundesdeutsche Poltitprominenz nach Wuppertal kommen, um für Stimmen zu werben.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird am Freitag, 13. September, von 19.30 bis 20.30 Uhr im großen Saal der Stadthalle sprechen, wie Paul Westeppe, Leiter der CDU-Geschäftsstelle in Wuppertal, am Mittwoch bestätigte.

Etwa 1200 Gäste fasst der große Saal der Stadthalle. Vor der vergangenen Bundestagswahl war Angela Merkel noch auf dem Johannes-Rau-Platz aufgetreten. Dort war ihre Rede jedoch massiv gestört worden. Nun also die Stadthalle. Paul Westeppe begründet das damit, dass die Stadthalle sehr gut geeignet sei, um Wuppertal zu repräsentieren. Wer Angela Merkel sehen und ihr zuhören möchte, kann sich unter der Telefonnummer 255 78 10 bei der CDU Karten bestellen.

Die Wuppertaler SPD hat am Dienstag, 17. September den sozialdemokratischen Spitzenkandidaten Peer Steinbrück zu Gast. Er wird etwa um 18 Uhr auf dem Elberfelder Laurentiusplatz zu den Wuppertalern sprechen. Der Wuppertaler SPD-Vorsitzende Dietmar Bell schätzt, dass die Veranstaltung zirka zwei Stunden dauern wird. Für Steinbrück wird auf dem Laurentiusplatz ein Zelt ohne Seitenwände aufgebaut — damit kann ihm das Wuppertaler Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle wird in der Alten Papierfabrik am 20. September um 19.30 Uhr sprechen. Laut Marcel Hafke, Vorsitzender des Wuppertaler Kreisverbands der Liberalen, wird zudem der FDP-Landesvorsitzende Christian Lindner anwesend sein, und ebenfalls zur Wahl sprechen. Für die Veranstaltung in der Papierfabrik braucht sich nicht angemeldet werden, sagt Hafke.

Die Wuppertaler Grünen begrüßen am Montag, 19. August, ihre Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckhardt. Sie wird auf dem Kerstenplatz von 12.15 bis 13.35 Uhr auf einem grünen Sofa Platz nehmen und mit den Wuppertalern sprechen.

Die Linke hat Oscar Lafontaine nach Wuppertal eingeladen. Er wird am Dienstag, 3. September, etwa ab 17.30 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz Wahlkampf für die Linke machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort