Fußballteams betroffen Spielabsagen nach Wintereinbruch in Wuppertal

Wuppertal · Der Wintereinbruch in Wuppertal fordert gerade von den Fußballteams seine Opfer. Ein Überblick.

Stadionwart Guido Löhr und BVB-Chef-Greenkeeper Will Droste bei der Begutachtung des Stadionrasens. Der BVB muss sein Spiel absagen.

Stadionwart Guido Löhr und BVB-Chef-Greenkeeper Will Droste bei der Begutachtung des Stadionrasens. Der BVB muss sein Spiel absagen.

Foto: Andreas Fischer

Jetzt ist er doch da, der Winter in Wuppertal und fordert gerade von den Fußballteams, die sich in der Vorbereitung und zum Teil bereits vor dem Meisterschaftstart befinden, seine Opfer. So wird etwa das für Samstag im Stadion am Zoo geplante Drittliga-Spiel zwischen der U 23 von Borussia Dortmund und dem VfL Osnabrück voraussichtlich ausfallen. Um 14.30 Uhr am Donnerstag gab es eine offizielle Platzkommission mit einem Schiedsrichter als Abgesandter des DFB, Vertretern des Sportamts, Stadionwart Guido Löhr und dem Chef der BVB-Greenkeeper Willi Droste. Deren Empfehlung an den DFB war eindeutig: absagen. „Da liegt zu viel Schnee drauf. Um den von Hand zu räumen, bräuchte man mindestens 40 Leute, und dann schneit es morgen wieder drauf, wenn das angekündigte Schneetief aus den Niederlanden kommt. Das Problem ist auch, dass der Rasen darunter sehr empfindlich ist“, sagte Droste und sein Wuppertaler Kollege Löhr nickte zustimmend. Die offizielle Absage durch den DFB folgte dann auch prompt um 16 Uhr.