Milliardenhilfe vom Land SPD skeptisch: Doch kein Geldsegen für Wuppertal?

Wuppertal · Die Landesregierung hatte angekündigt, die Kommunen in 2023 zu entlasten. Mehr als vier Milliarden Euro stehen im Raum. Ob von dem Geld etwas in Wuppertal ankommt, ist aber noch nicht klar.

 Die Kommunen in NRW sollen in 2023 vom Land finanziell unterstützt werden.

Die Kommunen in NRW sollen in 2023 vom Land finanziell unterstützt werden.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Ankündigung von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, die Kommunen im kommenden Jahr mit über vier Milliarden Euro und in Jahr 2024 mit über 4,2 Milliarden Euro aus der Landeskasse zu entlasten, hat selbstverständlich auch in Wuppertal Gehör gefunden. Stadtkämmerer Stefan Kühn spricht von einem „sehr guten Gespräch“ des Ministerpräsidenten mit den kommunalen Spitzenverbänden (Städte- und Gemeindebund, Städtetag und Landkreistag), sieht „viele Anbindungen, die Situation bei uns zu verbessern“ und spricht von „differenzierten Hilfen“, die Wüst versprochen habe.