Spaß beim Kinderfest auf der Hardt

An 49 Stationen gab es Angebote von Bastelspaß bis Hip Hop.

Spaß beim Kinderfest auf der Hardt
Foto: Uwe Schinkel

Wuppertal. Die Hardt ist erfüllt von Kinderlachen, Familien schlendern durch den Park. Das Familienfest bietet zwischen Waldbühne und Bismarckturm an 49 Stationen zahlreiche Aktionen. Zum Beispiel das Mannschaftsspiel Jugger oder die Trendsportart Slackline.

An der Station des Kinder- und Jugendtreffs Arrenberg hat sich eine lange Schlange gebildet. Niclas (10) wird gerade an einer Leine gesichert. Beim Kistenklettern werden Getränkekisten gestapelt, während man daran hochklettert. Ziel ist es, so hoch wie möglichst zu kommen, bevor der Turm zusammenbricht. Niclas gelingt es, neun Kisten zu stapeln. Dann strauchelt er und wird von einer Sicherheitsleine gehalten. Wie hat ihm sein Abenteuer gefallen? „Ich fand es richtig gut, aber am Ende war es doch ein wenig hoch“, sagt er. „Aber ich würde es noch einmal machen.“

Kinderfest auf der Hardt
16 Bilder

Kinderfest auf der Hardt

16 Bilder

Für kleinere Kinder werden Kinderschminken, Tattoos oder das Anfertigen von Gipshänden angeboten. Nicklas (6) hat bereits eine Hand angefertigt, die er stolz vorzeigt. Weit sind er und seine Mutter Jessica Koch nicht gekommen, obwohl sie bereits einige Zeit da sind. Zu viel gibt es zu sehen. „Als Nächstes möchte ich zum Dosenwerfen und dann machen wir noch etwas“, ruft Nicklas.

Schon vom Weitem ist ein aufgeblasener Heißluftballon zu sehen, in dem Kinder toben. „Das ist eine ausrangierte Hülle“, sagt Frank Jacobi vom Luftsportclub Wuppertal. Je nach Wetterlage werde aber noch ein richtiger Ballon starten. Auch ein Angebot für Kinder? „Natürlich, aber die müssen schon über den Rand des Korbes schauen können“, sagt der Fachmann.

Auf der Waldbühne, hört man Hip-Hop-Klänge zu denen die Mädchengruppen Golden Moves und New Hope der Gesamtschule Barmen tanzen. Maximilian (14), selbst Schüler der Gesamtschule, sieht zu. „Die gefallen mir gut“, sagt er. Und so hat das Fest für jedes Alter etwas zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort