Wuppertal Sparkassen-Cup startet in die siebte Runde

Gesucht wird Wuppertals beste Grundschul-Fußballmannschaft. Die Vorrunde wird am Mittwoch ausgetragen.

Wuppertal: Sparkassen-Cup startet in die siebte Runde
Foto: A. Schwartz

Wuppertal. Die Vorfreude bei allen Beteiligten ist riesengroß. Mittwoch beginnt der siebte Sparkassen-Cup, die Fußballmeisterschaft der Wuppertaler Grundschulen. In diesem Jahr werden 51 Grundschulmannschaften, also mehr als 600 Kinder, versuchen den silbernen Pokal, der für die Kinder einen ähnlich hohen Stellenwert hat, wie der Champions-League-Pokal für Bayern München, zu gewinnen.

Als Titelverteidiger tritt die Grundschule Engelbert-Wüster-Weg an, die sich im Endspiel 2015 mit 2:0 gegen den Sieger von 2014, der Grundschule Radenberg, durchsetzen konnte. Die Mannschaft des Engelbert-Wüster-Wegs hat aber ein komplett neues Gesicht, einzig Spieler Matteo ist dem Team treu geblieben, seine Mannschaftskollegen aus dem Vorjahr sind mittlerweile allesamt auf weiterführenden Schulen.

„Es wird schwer, wir haben nicht mehr so viele gute Fußballer, außer denen, die ab nächsten Mittwoch dabei sind“, sagt Matteo und hat bei der Pressekonferenz im Sparkassenturm die Lacher auf seiner Seite. Auch der Trainer Felix Ostermann ist wie fast alle seine Spieler das erste Mal mit von der Partie. „Ich freue mich, die Jungs sind heiß, haben intensiv trainiert.“

Die Vorrunde am Mittwoch wird im Stadion am Zoo und auf den Sportplätzen Am Gelben Sprung, Oberbergische Straße und Uellendahl ausgetragen. Spielbeginn ist um 12.30 Uhr.

Gespielt wird in Dreier- beziehungsweise Vierergruppen. In den Dreiergruppen qualifizieren sich jeweils die beiden besten Mannschaften, in den Vierergruppen die drei besten Mannschaften für die erste Zwischenrunde, die dann eine Woche später, am 20. April, auf den Sportplätzen Am Gelben Sprung, Oberbergische Straße und Uellendahl ausgetragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort