Gefährliche Tierchen Sorge vor dem Eichenprozessionsspinner - Stadt Wuppertal geht gegen giftige Insekten vor

Wuppertal · Weil das Mittel auch anderen Insekten schaden kann, wird es nur auf den Außengeländen von Kitas und Schulen verwendet.

Die Brennhaare des Eichenprozessionsspinners können Hautreizungen auslösen.

Die Brennhaare des Eichenprozessionsspinners können Hautreizungen auslösen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Nur wenige Jahre ist es her, dass der Eichenprozessionsspinner auch in Wuppertal auf dem Vormarsch war. Die Stadt will deshalb nun vorsorglich gegen die Raupe spritzen, deren Brennhaare beim Menschen starke Hautreizungen hervorrufen können. „Eine prophylaktische Spritzung findet nur auf Außengeländen von Kindertagesstätten und Schulen statt. Die Gefährdung der Kinder durch Brennhaare der Raupen in Spielbereichen, zum Beispiel in Sandanlagen, ist sehr hoch. Die allergischen Reaktionen können heftig ausfallen“, erklärt Laura Dicke von der Stadt Wuppertal.