Rekord Frühling im November - Wuppertal ist wärmste Stadt in NRW

Wuppertal · Nirgends war es am Dienstag wärmer als in Wuppertal. Aber auch die Landeshauptstadt hatte viel Sonne und frühlingshafte Temperaturen zu bieten.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Woche in NRW startete am Montag bereits mit ungewöhnlich sonnigem Wetter. Temperaturen zwischen 10 und 14 Grad gehören normalerweise nicht in den November. Rekordverdächtig ging es dann aber am Dienstag weiter. Da konnte der Anorak oder die Übergangjacke eindeutig im Schrank bleiben.

Fast 21 Grad hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) an dem Dienstag in unserer Region gemessen. Den höchsten Wert stellten die Experten mit 20,8 Grad in Wuppertal fest. Ein Rekord, denn in der Stadt an der Wupper ist es der höchste Wert in den ersten zehn Novembertagen seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Auch im Bergischen wurden die Menschen mit frühlingshaften Temperaturen überrascht. In Düsseldorf und Essen kletterte das Thermometer noch einmal auf 20 Grad. „Es war ein außergewöhnlich milder Tag. Ich bin heute im T-Shirt zur Arbeit gefahren - das ist für einen Novembertag schon sehr ungewöhnlich“, sagte DWD-Meteorologe Malte Witt. in Essen war es der wärmste Tag seit dem 6. November 1892.

Und es geht freundlich weiter in Nordrhein-Westfalen. Am Mittwoch können wir mit bis zu 17 Grad rechnen, so der DWD. Zum Abend hin ist auf der linken Rheinseite auch etwas Regen möglich. Donnerstag und Freitag wird es mit bis zu 14 Grad etwas kühler, meist bleibt es trocken. Heißt es im Wetterbericht des Deutschen Wetterdienstes. Am Samstag soll es aber regnen. Morgens im Westen, am Vormittag dann im ganzen Land. „Die Mengen sind noch unsicher“, sagte Meteorologin Yvonne Tuchscherer. Fünf bis zehn Liter pro Quadratmeter könnten es aber schon sein. Auch am Sonntag soll es regnen, aber ein bisschen weniger.

(red/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort