Großveranstaltungen Sonnborner Flohmarkt findet nicht statt

Wuppertal · Nach dem Erlass des NRW-Gesundheitsministers zum Thema Coronavirus, wonach Großveranstaltung über 1000 Teilnehmer zeitlich unbegrenzt verboten sind, untersagte das Wuppertaler Gesundheitsamt die für den 30. Mai geplante Veranstaltung.

 Der Sonnborner Trödelmarkt, der für den 30. Mai geplant war,  darf nicht stattfinden. Auch das eine Folge von Corona.

Der Sonnborner Trödelmarkt, der für den 30. Mai geplant war, darf nicht stattfinden. Auch das eine Folge von Corona.

Foto: Fries, Stefan (fr)

Ricara Hens, Veranstalterin des Sonnborner Trödelmarktes, erhielt am Mittwoch Morgen den Anruf des Wuppertaler Gesundheitsamts: Die für den 30. Mai geplante Großveranstaltung - es wäre die mittlerweile 46. gewesen, muss abgesagt werden. Dass der Trödel unter den Erlass des NRW-Ministeriums fallen würde, wonach Veranstaltungen über 1000 Teilnehmer zur Eindämmung der Coronavirus-Epidemie zu verbieten sind, damit hatte Ricarda Hens gerechnet. „Ich war aber schon überrascht, dass es schon jetzt passiert, weil es bis zum 30. Mai ja noch etwas hin ist“, so Hens zur WZ. Nun werde sie erst einmal alle Vorbereitung stoppen, als erstes etwa die Bestellung von Schildern, Straßenreinigung und Straßensperren zurücknehmen. In einem zweiten Schritt würde dann denjenigen, die bereits Standmeter für den 30. Mai gekauft hatten, ihr Geld zurückerstattet. 700 Standmeter seien bereits gebucht gewesen, so Hens. Die Rückerstattung soll ab 17. März bei Elektro Hoffmann an der Sonnborner Straße 79 gegen Vorzeigen des Einzahlungsbelegs erfolgen.

Mit einem Stundendurchlauf von rund 10 000 Personen gehört der Sonnborner Trödelmarkt zu den größten Veranstaltungen in Wuppertal. Im vergangenen Jahr war er auf den Sonntag verlegt worden, um dem Wuppertaler SV am Samstag die Austragung des Niederrheinpokalfinales gegen Uerdingen zu ermöglichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort