Sommerwetter führt zu Ansturm auf Freibäder

Nach der langen Regenperiode geht nun der Sommerbetrieb los. Die Betreiber sind erleichtert.

Wuppertal. Lange mussten sie im Regen ausharren, die Betreiber der Freibäder im Stadtgebiet. Doch nun hat auch endlich das Wetter auf Sommer umgestellt und der Betrieb in den Freibädern kann losgehen.

Im Freibad Mählersbeck kann Thomas Koch kaum Fragen beantworten, so groß ist der Andrang am Dienstagvormittag bereits. „Es füllt sich gerade gut hier“, sagt er nur. Bernd Bever von der Stadt kann mehr Auskünfte geben: „Besser als im Vorjahr“, nennt er die Situation. Am Wochenende habe das Bad die 20.000-Besucher-Grenze erreicht, sagt er.

Erfahrungsgemäß seien aber immer zwei bis drei Tage schönes Wetter nötig, bevor das Freibad so richtig voll wäre. Bever macht aber auch keinen Hehl daraus, dass dieses Jahr bisher finanziell eher ein Reinfall ist. „Die letzten dreieinhalb Wochen des Sommers müssen gut werden, damit das noch was wird“, sagt er.

Das Regenwetter der vergangenen Wochen habe aber zu keinen Einschränkungen im Schwimmbetrieb geführt — je nach Wetter werde eben entweder ein Freibad oder ein Hallenbad geöffnet. „Wir versuchen, allen gerecht zu werden“, sagt Bever.

Auch im Freibad Eckbusch können Besucher nun baden, ohne zu bibbern. „Seit gestern sind wir glücklicher“, sagt Franz Mühlhoff, Geschäftsführer der gemeinnützigen Betreibergesellschaft. Ansonsten bewertet er die Saison als bisher schwierig: „Schlechtes Wetter, schlechte Einnahmen“, sagt er. Rund 800 Besucher zählt das Bad bis zum vergangenen Wochenende. „Wenn die nächsten vier bis fünf Wochen gut werden, kommen wir noch einmal mit einem blauen Auge davon.“ Auf kurzfristigen Wetterwechsel ist man am Eckbusch eingestellt. Sobald klar sei, dass das Wetter am nächsten Tag schön werde, könne man sofort reagieren, sagt Mühlhoff. „Wir sind da flexibel.“

„Hier ist einiges los“, heißt es aus dem Freibad Neuenhof. „Wir freuen uns über die Einnahmen“, sagt Badobmann Werner Budt. Rund 500 Besucher wurden am Montag gezählt, für den laufenden Tag erwartet er bei Wassertemperaturen von 28 Grad noch mehr. Auch der SV Neuenhof ist vorbereitet — das Schwimmbad ist bei jedem Wetter geöffnet.

Auf schönes Wetter und möglichst viele Besucher hofft natürlich auch der Förderverein Freibad Vohwinkel: Im traditionsreichen Bad an der Gräfrather Straße ist zudem ein Open Air Konzert geplant: Am Samstag, 4. August, spielen um 20 Uhr Jinx & the Pure Mania.

Bis Freitagabend soll sich laut Wetterbericht das Sommerwetter noch halten, dann drohen Gewitter. Im Verlauf des Wochenendes wird es dann kühler und regnerischer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort