Autoimmunerkrankung Nach Corona: Solingerin hat ständige Angst vor dem nächsten Schub

Solingen · Im vergangenen Jahr hat Selin Islami noch als Leistungsturnerin an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen. Jetzt sitzt die 17-jährige Solingerin im Rollstuhl. Ärzte sind unschlüssig, ob der Auslöser der Autoimmunerkrankung womöglich die Impfung oder die Covid-Erkrankung war.

 Mutter Aylin Dalgül mit ihrer Tochter im Rollstuhl.

Mutter Aylin Dalgül mit ihrer Tochter im Rollstuhl.

Foto: Christian Beier Katternberger Straße 171a 42655 Solingen/Christian Beier

Im vergangenen Jahr hat Selin Islami noch als Leistungsturnerin an der Deutschen Meisterschaft in Berlin teilgenommen. Heute sitzt die 17-jährige Solingerin im Rollstuhl. Ihre Diagnose: Postvakzinale Myasthenia Gravis. Die seltene Autoimmunerkrankung äußert sich als Muskelschwäche im ganzen Körper. Die Schwere der Erkrankung und die Frage, ob die beiden Corona-Impfungen im vergangenen Herbst oder die Covid-Erkrankung, die Selin im Januar durchmachte, Auslöser waren, stellen Ärzte vor ein großes Rätsel.