Bauarbeiten Solingen: Auf Schloss Burg steht der Pelletbunker für die Heizung schon

Wuppertal/Solingen · Schlossdirektor Gregor Ahlmann wurde auf der Großbaustelle begleitet.

Direkt vor dem Schloss wurde der Pelletbunker ins Erdreich gebaut. Später wird er wieder mit Grauwacke verkleidet.

Direkt vor dem Schloss wurde der Pelletbunker ins Erdreich gebaut. Später wird er wieder mit Grauwacke verkleidet.

Foto: Christian Beier

An die dauerhafte Geräuschkulisse von Bohrern und Presslufthämmern hat sich Gregor Ahlmann an seinem Arbeitsplatz auf Schloss Burg beinahe schon gewöhnt. „Heute ist es geradezu leise“, sagt der Vorsitzende des Schlossbauvereins beim Rundgang über die großflächige Baustelle auf dem Gelände, auf dem gleich neben der Terrasse als erstes ein klaffendes Loch ins Auge fällt. „Hier wurde letzte Woche der neue Pelletbunker eingebaut“, berichtet der Schlossdirektor. Rund 60 Kubikmeter Fassungsvermögen besitzt der Hohlraum für die Heizungsanlage, der später wieder mit Grauwacke verkleidet wird. Die Anlieferung sei nachts als Schwertransport erfolgt, gut 30 Tonnen Pellets wurden dafür in Bewegung gesetzt. Im Bergfried und im Grabentorgebäude soll schon die kommende Heizperiode damit bestritten werden.