Wettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen „Wir sind für die Häuser der Zukunft verantwortlich“

Viel Holz, viele Pflanzen, Solarpanels, Smart Home – so wünschen sich Architekturstudierende die Stadt von morgen. Das wurde beim zweiten Workshop des Solar Decathlon 21/22 deutlich, den die Bergische Universität ausrichtet.

 In dem Hochschulwettbewerb geht es um nachhaltiges Bauen und Wohnen. Jetzt trafen sich 14 der 18 teilnehmenden Teams aus der ganzen Welt in Wuppertal.

In dem Hochschulwettbewerb geht es um nachhaltiges Bauen und Wohnen. Jetzt trafen sich 14 der 18 teilnehmenden Teams aus der ganzen Welt in Wuppertal.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Viel Holz, viele Pflanzen, Solarpanels, Smart Home – so wünschen sich Architekturstudierende die Stadt von morgen. Das wurde beim zweiten Workshop des Solar Decathlon 21/22 deutlich, den die Bergische Universität ausrichtet. In dem internationalen Hochschulwettbewerb geht es um nachhaltiges Bauen und Wohnen. Von Mittwoch bis Freitag trafen sich 14 der 18 teilnehmenden Teams aus der ganzen Welt in Wuppertal. Damit konnten sie sich nun erstmals auch persönlich austauschen. Durch die Pandemie wurde das seit 2019 laufende Projekt verzögert, der erste Workshop fand rein virtuell statt. Entsprechend strahlten alle Studierenden, als sie sich nun „in echt“ treffen konnten. In fünfminütigen Team Pitches stellten sie sich gegenseitig ihre Pläne vor. Nur weit entfernte Teams, etwa aus Thailand und Taiwan, waren nicht angereist und schickten stattdessen Filme.