Regenschirm zum Kostüm nicht vergessen So wird das Wetter an Rosenmontag in NRW

Essen · Jecken sollten am Rosenmontag in Nordrhein-Westfalen ihren Regenschirm nicht vergessen: Zum Höhepunkt der Karnevalszeit rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) landesweit mit vielen Wolken und Regen.

So wird das Wetter an Rosenmontag in NRW
Foto: picture alliance / dpa/Roland Weihrauch

Demnach soll es am Vormittag vor allem im Süden Niederschlag geben, bevor dieser am Nachmittag dann den Norden erreicht. Die Temperaturen liegen in Ostwestfalen zwischen acht und elf Grad. Im Rheinland wird es etwas wärmer mit Temperaturen zwischen zehn und 13 Grad.

Ab Montagmittag ziehen laut DWD die ersten Windböen über das Land. Mit etwa 50 Kilometern pro Stunde sei das aber „kein Vergleich“ zu Sturmtief „Yulia“ am Sonntag, sagte ein DWD-Experte. Am Abend soll der Wind noch mal etwas auffrischen.

Gute Nachrichten für alle Jecken: Der Rosenmontagszug in Köln soll weiter wie geplant stattfinden, sagte eine Sprecherin des Festkomitees Kölner Karneval am Montagmorgen. „Bisher ist nichts geplant an Änderungen.“ Auch in Düsseldorf fiel der Blick auf den Rosenmontagszug optimistisch aus, hieß es am Sonntag.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort