Vergleich in Wuppertal Zehn Euro für eine Packung: So teuer ist aktuell Toilettenpapier

Wuppertal · Die Hersteller geben die hohen Energiepreise an den Verbraucher weiter. Die WZ machte in Wuppertal den Preisvergleich. Und stellte fest: Der Preis pro Rolle schwankt schon deutlich.

Toilettenpapier ist momentan nicht günstig.

Toilettenpapier ist momentan nicht günstig.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Die Preise für Toilettenpapier sind gestiegen. Bereits im vergangenen Herbst hatten die Hersteller nach einem Bericht der „Lebensmittel Zeitung“ wegen der steigenden Energiepreise ihrerseits Preissteigerungen angekündigt. Im Vergleich zum Herbst 2020 sollen sich Preise für Hygienepapier - also auch für Taschentücher und Küchenrollen - in manchen Fällen beinahe verdoppelt haben.

Die WZ hat in Wuppertal stichprobenartig die aktuellen Preise verglichen - Stand, 28. März 2023. Da es unterschiedliche Marken und Ausführungen gibt, haben wir jeweils das teuerste und das günstigste Angebot notiert.

Im Akzenta-Markt an der Steinbeck zeigt das wuchtigste Preisschild 9,99 Euro. Dafür gibt es eine 16er Packung (vierlagig, Marke Zewa). Demnach kostet eine Rolle rund 62 Cent. Deutlich günstiger: Das Recycling-Toilettenpapier der Eigenmarke „Ja!“ für 2,95 Euro (8er Packung, dreilagig). Damit sinkt der Rollenpreis auf rund 37 Cent.

Beim Drogeriemarkt dm am Wall gibt es ebenfalls Toilettenpapier für 9,95 Euro - allerdings eine 20er Packung (vierlagig, Marke S&S). So ergibt sich ein Rollenpreis von rund 50 Cent. Die günstige Variante kostet 3,25 Euro für acht Rollen (dreilagig, Marke Sanft & Sicher), also rund 40 Cent pro Rolle.

Beim Drogeriemarkt Rossmann an der Herzogstraße gibt es 16 Rollen vierlagiges Papier für 7,15 Euro (Marke Alouette), was einen Rollenpreis von 44 Cent ergibt. Ein besonderes Angebot: 16 Rollen, dreilagiges Papier für 4,99 Euro (Marke Regina, Kamille) - 31 Cent pro Rolle.

Beim Discounter Aldi an der Steinbeck gibt es vierlagiges Toilettenpapier für 4,49 Euro (zehn Rollen) - Einzelpreis: knapp 45 Cent. Dreilagiges Recycling-Papier kostet 2,95 Euro (acht Rollen, Marke Kokett) - Einzelpreis: knapp 37 Cent.

In denn’s Biomarkt an der Hoeftststraße (Steinbeck) gibt es das vierlagige Papier für 4,49 Euro (acht Rollen, Marke „Mach mit“) - Rollenpreis: 56 Cent. Teurer ist das dreilagige Papier direkt daneben: 4,99 Euro (acht Rollen, Marke Goldeimer): Einzelpreis 62 Cent. Wohlgemerkt bekommt man hier 150 Blatt, statt 130 bei dem vierlagigen Produkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort