Schulen in Wuppertal Feurige Vorführungen beim Grundschülertag des CFG

Wuppertal · Mit spannenden Veranstaltungen, Mitmach-Aktionen und Rundgängen konnten Eltern und Kinder das Carl-Fuhrlott-Gymnasium kennenlernen. Denn für diese steht eine wichtige Entscheidung bevor.

 Paul und Josef bei der Vorführung mit Lehrer Torsten Stappert.

Paul und Josef bei der Vorführung mit Lehrer Torsten Stappert.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Ein Raunen geht durch das Pausenzentrum des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums. Soeben hat Referendar Tobias Happe eine Scheibe mit spiralförmigem Muster mittels Bohrmaschine zum Drehen gebracht und sie direkt vor seinen Kopf gehalten, sodass das Publikum aus Viertklässlern und deren Eltern ganz auf das sich immer wilder drehende Muster fixiert war. „Ein Experiment aus der Biologie“, erklärte der Lehrer-Anwärter: „Das Muster dreht sich nach innen, und unser Gehirn versucht nach einer Zeit, das auszugleichen.“ Jetzt hat Happe die Scheibe hinuntergenommen – und sein Gesicht wirkt durch eine optische Verzerrung vollkommen entstellt.