Schilder an der Friedrich-Ebert-Straße enthüllt Autofreier Laurentiusplatz: Verkehrsversuch ist gestartet

Wuppertal · Schilder wurden enthüllt: Abschnitt der Friedrich-Ebert-Straße darf für zunächst ein Jahr nicht mehr befahren werden. Zum Start hielten sich nicht alle Autofahrer an die neuen Regeln.

 Uwe Schneidewind und Thomas Kring enthüllten am Samstag die Schilder für die neue Fußgängerzone.

Uwe Schneidewind und Thomas Kring enthüllten am Samstag die Schilder für die neue Fußgängerzone.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Der Verkehrsversuch „Autofreier Laurentiusplatz“ ist gestartet: Oberbürgermeister Uwe Schneidewind (Grüne) und Bezirksbürgermeister Thomas Kring (SPD) haben am Samstagmittag die Schilder enthüllt. Damit ist ein gut 85 Meter langer Abschnitt der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Laurentius- und Auer Schulstraße für Autos und Lkw gesperrt, der Laurentiusplatz wird durch die neue Fußgängerzone nun praktisch größer. Ausnahmen von dem Durchfahrverbot gibt es nur für den Lieferverkehr und Fahrradfahrer. Der Test wird erst einmal ein Jahr lang laufen. Parallel wird es dazu eine Bürgerbeteiligung geben.