Entscheidung getroffen So geht es mit dem Laurentiusplatz in Wuppertal weiter

Wuppertal · Es war ein Verkehrsversuch: Die Friedrich-Ebert-Straße wurde für ein Jahr zur Fußgängerzone. Nun ist klar, wie es weitergehen soll.

 Die autofreie Fußgängerzone am Laurentiusplatz.

Die autofreie Fußgängerzone am Laurentiusplatz.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Es war ein Verkehrsversuch: Die Friedrich-Ebert-Straße wurde für ein Jahr zur Fußgängerzone. Am Mittwoch, 24. August, hat die Elberfelder Bezirksvertretung nach einer längeren Diskussion beschlossen, wie es weitergeht.

Die Straße am Laurentiusplatz bleibt eine Fußgängerzone - das hatte Stadtverwaltung auf Grundlage der Ergebnisse einer Bürgerbeteiligung empfohlen. Einstimmig war der Beschluss aber nicht. Es gab eine längere Diskussion, ob sich die Fußgängerzone auf den Sommer beschränken sollte. Dazu würde angeführt, dass Unternehmer im Umfeld Umsatzeinbußen hatten.

Im Oktober will sich die Bezirksvertretung mit einer Weiterentwicklung des Projekts befassen: ob weitere Bereiche der Innenstadt autofrei werden sollten, ob der Laurentiusplatz grüner oder mit Spielgeräten ausgestattet werden soll, welche Konsequenzen aus einer Verkehrsmessung gezogen werden sollten.

Der Elberfelder Bezirksbürgermeister Thomas Krings (SPD) bezeichnete das Thema als "Höhepunkt des Abends" auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort