Pläne der WSW So fahren Bus und Schwebebahn in Wuppertal wenn das 9-Euro-Ticket kommt

Wuppertal · Es dauert nicht mehr lange; das 9-Euro-Ticket steht in den Startlöchern. Ab Juni können alle, die dieses Ticket besitzen, drei Monate lang für neun Euro im Monat (also insgesamt 27 Euro) den gesamten öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen.

 Wenn im Juni 2022 auch in Wuppertal das 9-Euro-Ticket kommt, dann bleibt der Takt bei Bus und Schwebebahn gleich.

Wenn im Juni 2022 auch in Wuppertal das 9-Euro-Ticket kommt, dann bleibt der Takt bei Bus und Schwebebahn gleich.

Foto: Stefan Tesche-Hasenbach/WSW Wupp/Stefan Tesche-Hasenbach

In Wuppertal gebe es beim ÖPNV aktuell eine durchschnittliche Auslastung von rund 80 Prozent im Vergleich zu der Zeit vor der Pandemie, so Holger Stephan, Pressesprecher der Wuppertaler Stadtwerke auf WZ-Anfrage. „Wir erwarten dank der bundesweiten Gültigkeit des Tickets vor allem erhöhte Fahrgastzahlen im Schienenverkehr“, sagt er, etwa durch Wochenendreisende. Dies sei aber noch reine Spekulation, sagt der Konzernsprecher weiter. Im Augenblick sei noch nicht geplant, die Taktzahl der hiesigen öffentlichen Nahverkehrsmittel zu erhöhen, um den etwaigen höheren Fahrgastzahlen zu begegnen. Grundsätzlich könnte der WSW das Angebot aber aufstocken. „Wir können schon ein bisschen verstärken“, sagte Stephan. Aber die momentanen Taktzahlen „bleiben vorerst, wie sie sind“.