Skimming-Prozess: Drei von sieben Angeklagten bald frei?

Für mehrere mutmaßliche Mitglieder einer Betrügerbande aus Rumänien könnte das Verfahren schnell zu Ende sein — wenn sie geständig sind.

Wuppertal. Seit Mittwoch müssen sich sechs Männer im Alter von 23 bis 44 Jahren und eine Frau (49) vor dem Landgericht verantworten. Sie sollen zwischen März und Juli 2010 im gesamten Bundesgebiet die Geheimzahlen von Bankkunden ausspioniert haben und mit gefälschten EC-Karten reihenweise Konten abgeräumt haben (Skimming).

Die Masche war bei allen Taten gleich: Zunächst montierten die Täter Kartenlesegeräte und Minikameras zur Aufzeichnung der Eingabe der Geheimnummer an den Geldautomaten. Nach wenigen Stunden wurden die Geräte demontiert und zum Hauptangeklagten (30) nach Dortmund gebracht. Der las die Daten aus und verschickte sie per Email an Komplizen in Mexico, Großbritannien, Italien, Rumänien und den Niederlanden. Die Komplizen — unter anderem soll der Vater des Hauptangeklagten in England tätig geworden sein — nutzten die Daten, um Dubletten der EC-Karten, sogenannte „white plastics“, anzufertigen. Mit Hilfe der Dubletten und Geheimnummern wurden dann die Konten geplündert.

Von München bis Bremen: Insgesamt soll in gut 20 deutschen Städten ein Schaden von mehr als einer Million Euro entstanden sein. Auch in Wuppertal haben die Betrüger laut Anklage an einem Geldautomaten der Deutschen Bank an der Calvinstraße Geld erbeutet: 75 000 Euro.

Für drei der Angeklagten — ihnen wird jeweils die Beteiligung an „nur“ einem Fall vorgeworfen — könnte der Prozess ein schnelles Ende finden. Das Gericht deutete am Mittwoch an, dass sie nur mit Bewährungsstrafen und mit Haftverschonung rechnen dürfen, wenn sie sich im Gegenzug geständig zeigen.

In diesen drei Fällen könnte es schnell Urteile geben. Angesichts der Antragsflut der Verteidigung ist bei den übrigen Angeklagten — darunter der mutmaßliche Bandenpate und dessen „Finanzministerin“ — mit einem Prozessende wohl frühestens im Juli 2011 zu rechnen. Das rumänische Septett auf der Anklagebank befindet sich seit zehn Monaten in U-Haft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort