Wuppertal Den Garten mit allen Sinnen genießen

Kothen · In der Senioreneinrichtung Carmen-Sylva-Haus wurde der neue Bereich eingeweiht.

 Ursula Habernickel (86) freut sich über die Freigabe des Sinnesgartens im Carmen-Sylva-Haus.

Ursula Habernickel (86) freut sich über die Freigabe des Sinnesgartens im Carmen-Sylva-Haus.

Foto: Schwartz, Anna (as)

. Mit allen Sinnen können Bewohner und Besucher den neu angelegten Garten nun genießen. Er gehört zum Carmen-Sylva-Haus, einer Altenpflegeeinrichtung auf anthroposophischer Grundlage, an der Schlossstraße. Vor anderthalb Jahren wurde die Tagespflege neu erbaut und ergänzt die Arbeit der ambulanten und stationären Pflege in der alten Villa. Zwei große Gärten mit einer Gesamtfläche von 3000 Quadratmeter umgeben die Gebäude. Im Rahmen eines Festes wurden diese jetzt vorgestellt.

„Wir haben einen schönen Ruhegarten. Hier können mit allen Sinnen die Blumen, Sträucher, Bäume und Gewächse und auch das Summen der Insekten erlebt werden“, erzählt Einrichtungsleiter Hans-Jochen Schmidt. Jetzt, im Frühling, komme besonders die Nase zum Einsatz, blühen doch die Blumen um die Wette. Als sommerlicher Treffpunkt auf den Bänken oder für kleine Spaziergänge ist der Garten konzipiert, zusätzlich gibt es einen Teich mit Fischen.

Im Aktivgarten können die Bewohner selber Hand anlegen. Momentan haben sich fünf zusammengefunden, um den Garten nach ihren Vorstellungen zu gestalten. „Wir verzichten bewusst auf eine offizielle Anleitung und möchten, dass ein gemeinsames Ergebnis entsteht“, so Schmidt. Gelbe Tagetes blühen in Steinkübeln, eine Kräuterspirale ist zu sehen, erste Ergebnisse der Akteure. Auch Hochbeete, in denen gegärtnert werden kann, entstehen gerade. Bei Bedarf wird helfend unterstützt und, wenn möglich, auf Gestaltungswünsche eingegangen. Seit einem Monat gibt es nun die Gruppe, sie steht noch am Anfang ihrer Aktivitäten. „Der letzte Monat war sehr trocken, da musste schon viel gewässert werden“ erzählt Schmidt.

Die Anlagen sind auch für die Öffentlichkeit geöffnet

Bewohner und Besucher freuen sich über das grüne Angebot, auf dem Fest erklingt Live-Musik, es wird getanzt, Clowns bringen zum Lachen.

Neu ist auch ein Wellnessbad im Altbau. „Aus einem fensterlosen Raum wurde mittels Anstrich und neuer Lichtkuppel in der Decke eine Wohlfühloase errichtet“, freut sich Schmidt. Unterstützung bei der Realisation gab es durch verschiedene Stiftungen. Die Gärten des Carmen-Sylva-Hauses sind gedacht als öffentliche Einrichtung zum Verweilen und stehen auch Besuchern offen.

Geöffnet sind sie täglich von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr. Adresse: Schloßstraße 16. bru

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort