Musik Sinfonieorchester Wuppertal gibt mobiles Schulkonzert

Wuppertal · Das junge Publikum hatte viele Fragen rund ums Blech.

 Andreas Trinkaus (Horn, l.) und Hartmut Müller (Tuba) gehörten zu dem Quartett, das seine Instrumente präsentierte.

Andreas Trinkaus (Horn, l.) und Hartmut Müller (Tuba) gehörten zu dem Quartett, das seine Instrumente präsentierte.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Musikalisch wurde es in der Ganztagsgrundschule an der Nathrather Straße. Das Sinfonieorchester Wuppertal hatte zum ersten mobilen Schulkonzert geladen und die Drittklässler versammelten sich nach der Pause erwartungsvoll in der Aula. „Blech auf die Ohren“ heißt das Konzertformat, in dem das Blechbläserquintett sich und seine Instrumente vorstellt. Moderatorin Nadja Wiesemann führte launig durch die rund 50 Minuten. „Wir wollen mit dieser Aktion die Kinder für die Musik sensibilisieren und ihnen auch die Scheu nehmen“, erklärt sie. Vielen Fragen „rund ums Blech“ wurde dabei auf den Grund gegangen und Trompeten, Horn, Posaune und Tuba erklangen auf der Bühne. „Mit den güldenen Trompeten wurden früher die Könige angekündigt“, erzählt Wiesemann und die Kinder staunten.